EnglishFrenchGermanItalianSpanish
images/banner-bg.jpg images/banner-bg.jpg
Sauber durch Luzern

MOBIL DURCH LUZERN UND REGION

Die Region Luzern hat ein ausgezeichnetes Netz an Öffentlichen Verkehrsmitteln. Gemeinsam mit seinen Verkehrsunternehmen koordiniert der Verkehrsbetrieb Luzern (VBL) die Öffentlichen Verkehrsangebote in Luzern und im Landkreis und schafft einheitliche Tarif- und Beförderungsbedingungen mit einem abgestimmten Fahrplan. Informationen und Service inklusive.

Verkehrsbetrieb Luzern (VBL)

Das Leitbild Unser Leitbild prägt unser Handeln und zeigt unsere gemeinsam gelebten Werte auf:

kommunikativ
Wir informieren und kommunizieren offen, bedürfnisgerecht und zum richtigen Zeitpunkt. Wir pflegen eine aktive Feedbackkultur, hören zu und unterstützen. Die von uns eingesetzten Informationstechnologien unterstützen unsere aktive Kommunikation.
partnerschaftlich
Wir legen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und pflegen mit anderen Unternehmen oder Institutionen ein gutes Einvernehmen. Auf uns kann man sich bei Kooperationen verlassen. Wo möglich nutzen wir Synergien und konzentrieren die Kräfte.
unternehmerisch
Wir führen unser Unternehmen nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und setzen die uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzenstiftend ein. Wir sind unserer Aktionärin gegenüber verpflichtet und wollen einen angemessenen Gewinn erwirtschaften.
qualitätsbewusst
Wir denken und handeln ergebnis- und prozessorientiert, um gute Resultate in hoher Qualität zu erreichen. Mit einem konsequenten Qualitätsmanagement überprüfen und optimieren wir unsere Prozesse laufend.
innovativ
Wir packen auch scheinbar Unmögliches an und haben uns dem Fortschritt verschrieben. Die von uns eingesetzten Technologien gehen mit der Zeit und tragen auch Sorge zur Umwelt. Wir halten alle gesetzlichen Umweltvorschriften ein und verpflichten uns, mit einem aktiven Management die Umwelt in den Bereichen Beschaffung, Verbrauch und Entsorgung zu schonen.
verantwortungsvoll
Wir tragen Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, fördern und unterstützen sie. Wir motivieren uns, Tag für Tag hohen persönlichen Einsatz zu zeigen. Ein respekt- und vertrauensvoller Umgang ist uns wichtig. Der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz messen wir grösste Bedeutung zu und halten alle gesetzlichen Vorschriften ein.
kundenorientiert
Wir stellen den öffentlichen Verkehr in der Stadt und Agglomeration Luzern sowie in der Region Zentralschweiz sicher und nehmen die Marktverantwortung kompetent wahr. Wir tun dies professionell, freundlich und immer mit Blick auf unsere Kundinnen und Kunden. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig.
Ergänzende Bemerkungen
Das Aktienkapital befindet sich im Besitz der Stadt Luzern. Die Verkehrsbetriebe Luzern AG ist ein nach den ISO-Normen 9001 (Qualitätsmanagement) und 14001 (Umweltmanagement) sowie der Norm ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) zertifiziertes Unternehmen.

Was für eine Stadt

News rund um Luzern Luzern

DIE PERFEKTE MISCHUNG AUS STADT UND NATUR

created by Webstudio Trost | all rights reserved!